Sportcamp in den Frühlingsferien

sportcamp-frühlingsferien-sport-ferienlager

INFO
 495,00€

Move-It Camp in NRW » 10-16 Jahre


8 Sportarten ✶ Motorik-Test ✶ Sport- + Ernährungseinheit ✶ Trend-/ Funsport ✶ Zirkuskiste ✶ Jumphouse mit Klettern ✶ Sport-Empfehlung ✶ Trikot/ Urkunde […]
zur Anmeldung im Sportcamp in in Hinsbeck

Sport Ferienlager im Frühling in Deutschland

Der Frühling kann schön, aber auch ungemütlich sein. Wie bei jeder Jahreszeit gibt es Tage, die viele Vorzüge dieser Saison aufweisen. Und dann gibt es wieder Zeiten, die man auf weniger positive Weise mit dem Frühling verbindet. Ganz ähnlich wie man im Sommer von kühlen Temperaturen und verregneten Tagen enttäuscht ist, gilt das auch im Frühling. Wenn Schneematsch liegt und alles grau in grau erscheint, kommen selten Frühlingsgefühle auf. Besonders für Kinder und Jugendliche, die ein Outdoor-Hobby haben, ist das schade. Denn würde die Sonne scheinen und es etwas trockener sein, könnten sie schon zu früheren Zeiten draußen einer Sportart nachgehen.

Einige Abgehärtete wagen sich mit der richtigen Bekleidung und Ausrüstung natürlich auch bei widrigen Bedingungen hinaus. Doch vor allem die Freizeitsportler warten doch lieber auf schönere Tage. In dem Sportcamp in den Frühlingsferien von dasFeriencamp kommt es aber nicht so sehr auf das Wetter an. Für Kinder ist es besonders in den Ferien schwer, wenn sie nicht nach draußen können. Schließlich soll die schulfreie Zeit möglichst gut genutzt werden. Schöner wäre es, wenn die Kinder mit Gleichaltrigen in Kontakt kämen und ihre Zeit kurzweilig miteinander verbringen könnten.

Zum Glück gibt es dafür eine einfache Lösung, und zwar ein Sportferienlager in Deutschland. Dort verreisen Kinder ohne Eltern und verbringen eine Woche mit viel Bewegung, Action und Spaß. Während dieser Zeit kümmert sich ein Betreuer-Team rund um die Uhr um die jungen Sportler. Am Zielort kann das Wetter natürlich ebenfalls mies sein. Doch zumindest haben die Kinder Spaß und hocken sie nicht alleine zuhause herum. Denn in einem Ferienlager mit Sport im Frühling kommen sie in Kontakt mit anderen in ihrem Alter, die ebenso Interesse an verschiedenen Sportarten haben.

sportcamp-frühlingsferien-sportferienlager

Vorteile von einem Sport Ferienlager und Bewegung

Dass Bewegung dem Körper gut tut und uns fit macht, ist wohl allen Menschen bekannt. Doch wenn wir Sport treiben, geschehen noch andere positive Dinge mit einem. Sport

  • senkt das Stresslevel ➤ wir sind danach entspannter und erholter
  • setzt Glückshormone frei ➤ wir kriegen bessere Laune und haben Spaß
  • regt die Denkleistung an ➤ wir werden produktiver

Letzteres ist besonders für Kinder und Jugendliche interessant. Denn durch Bewegungspausen, fällt ihnen das Lernen um einiges leichter.

Im Frühling auch bei schlechtem Wetter nach draußen

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Und das stimmt! Denn was können Kinder und Jugendliche in ihren Ferien nicht alles draußen unternehmen, wenn es regnet, schneit oder windig ist. Viele Sportarten lassen sich zu jeder Jahreszeit ausüben, wenn es nicht gerade Tiefschnee oder extremes Matschwetter ist. Sie brauchen nur eine dicke (Regen-)Jacke sowie bei Bedarf Mütze, Schal und Handschuhe. Dazu kommen noch eine warme Hose, vielleicht sogar eine Regenhose, und natürlich feste Schuhe oder Wanderstiefel. Schon kann es losgehen ohne Gefahr zu frieren. Bewährt hat sich dabei die sogenannte Zwiebeltechnik, also mehrere Schichten an Kleidung übereinander. Wenn es einem warm wird, zieht man eine Schicht aus.

In einem Sportcamp in den Frühlingsferien ist dies bestimmt der Fall. Was eignet sich denn nun als Aktivität, um sich auch bei „schlechtem Wetter“ draußen die Zeit zu vertreiben? Bei Spaziergängen im Frühling entdeckt man vielleicht die ersten Frühblüher oder Knospen. Auch Tiere sind nun wieder häufiger zu finden, wenn sie aus Winterschlaf oder Winterruhe erwacht sind. Für ein sportliches Angebot in den Ferien gibt es aber noch mehr Möglichkeiten, die man ausprobieren könnte. Wie wäre es mit Schlittschuhlaufen im Eisstadion? Ist der Boden einigermaßen trocken, kann man auch Sportarten wie Fußball, Radfahren oder Skaten und Joggen. Dann besteht weniger die Gefahr auszurutschen. Und obwohl das Drachensteigen lassen eher eine Herbst-Aktivität ist: Wind ist Wind!

sport-ferienlager-sportcamp-frühlingsferien

Spaß mit Indoor-Aktivitäten im Sportferienlager

Natürlich möchten Kinder bei widrigen Wetterbedingungen trotz passender Kleidung nicht die ganze Zeit über draußen sein. Wie gut, dass die Teilnehmer sich in einem Ferienlager mit Sport im Frühling auch im Haus gut die Zeit vertreiben können. Für sportliche Aktivitäten steht meist eine Halle zur Verfügung. So können die Kinder trotzdem rund um die Uhr Fußball spielen oder Klettern gehen. Vor allem die Abende des Sportcamps werden von den Betreuern gerne dazu genutzt, lustige, fantasievolle oder entspannende Aktivitäten vorzubereiten. Zu diesem Angebot gehören unter anderem

  • Quizrunde
  • Leseabend
  • Film schauen
  • Team- & Gruppenspiele

Im Sportcamp in den Frühlingsferien bringen wir die Kinder auf den Geschmack, was es heißt sich regelmäßig zu bewegen. Was noch viel wichtiger ist - sie finden heraus, dass es großen Spaß macht sich gemeinsam im Team den Sportarten zu widmen. Dadurch erwerben sie ganz nebenbei auch noch soziale Kompetenzen, die ihnen im Alltag nützlich sind. Wer vorher schon regelmäßig sportlich aktiv war, ist hinterher umso motivierter. Und diejenigen, die bisher keinen regelmäßigen Sport getrieben haben, finden vielleicht eine Sportart, mit der sie sich anfreunden können. Das heißt, einer Anmeldung im Sport Ferienlager im Frühling steht nun nichts mehr im Wege!

Und falls sich Ihr Nachwuchs für ein Camp in Deutschland zu Ostern so überhaupt nicht begeistern kann, haben wir immer noch Sportcamps im Sommer im Angebot.